Pädagogisches Projekt

Vorschläge für Aktivitäten mit Klassen der 6H-7H (Harmos) Stufe

Unsere zwei Schiffe, die ungefähr 20 Schüler mitnehmen können, d. h. eine vollständige Klasse, dienen als Standplatz zur mobilen und stillen Beobachtung.

• Plankton fangen, Messungen mit dem Diskus von Secchi und Temperaturmessungen durchführen,
• die in Fallen gefangenen Fische beobachten
• dank dem Peilgerät, Profile des Seegrundes durchführen
• Zugvögel beobachten
• Spuren der Pfahlbauerzivilisationen entdecken
• Typische Landschaften und charakteristische Elemente der Seeufersiedlungen entdecken

An Bord ist systematisch:

  • Fernglas (5 Paar/Boote)
  • eine Secchi-Platte,
  • bunte Teller von lakustrierten Vögeln, Fischen auch von Insekten.
  • das Rätsel der Sonne
  • eine Karte der regionalen Geographie
  • Rettungswesten für alle.
  • Planktonfischereiausrüstung.
  • ein Taucherthermometer

Es wäre besser, wenn die folgenden Aktivitäten vor dem Ausflug besprochen worden wären, oder wenn du sie danach im Unterricht sehen wolltest; du wählst einige von ihnen: Wir können nicht alles besprechen; außerdem ist es Zufall, dass in der Natur das, was am besten funktioniert, nach dem einen oder anderen Aussehen gewählt wird!

  1. Erstellung eines Jura-Alpenprofils (Unterscheidung der beiden Reliefs) – Schwierig, die Alpen über dem Motellaz zu sehen!
  2. Profil der Tiefe des Sees an einer Kreuzung
  3. Messen Sie die Geschwindigkeit des Thielle-Stroms (Stecker, Blätter, Markierungen an den Ufern ?).
  4. Messung von Temperatur, Trübung (Möglichkeit, die Messungen der anderen Klassen im Internet zu finden)
  5. Machen Sie eine Bestandsaufnahme der Beobachtungen (in Bezug auf das Puzzle), um die großen Familien natürlicher Organismen hervorzuheben.
  6. Beseitigen Sie häufige Verwirrung: Algen – Wasserpflanzen / Schilf – Seggen – Binsen / Larven – Imaginäre.
  7. Ein Puzzle hilft, einige Nahrungsketten hervorzuheben.
  8. Jeder Schüler konnte eine Skizze oder einen Ausweis (mit Zeichnung) von einem Tier oder einer Pflanze erstellen und Spiele zwischen den Schülern in der Klasse organisieren.
  9. Stellen Sie einen Vergleich zwischen 2 Tieren oder 2 Pflanzen her, die auf den ersten Blick ähnlich aussehen.
  10. Unter der Bedingung, dass du andockst: Ernte von Uferbefestigungsmaterial (Muscheln, Kieselsteine, Treibholz), das als Grundlage für manuelle Tätigkeiten dienen kann.
  11. Unter der Bedingung, dass du andockst: darstellung der Höhenunterschiede und der Bedeutung der Überschwemmungen vor den Jura-Wasserkorrekturen.
  12. In der Nähe des Ufers von Corcelettes kann man noch (zu bestimmten Zeiten des Jahres) einige Haufen der Seedörfer sehen.

Unter den zu konsultierenden Dokumenten empfehle ich Ihnen:

  • « Mille lieux naturels » (Ed. Milan, 4P),
  • Gymnasium Naturwissenschaftliche Bücher « Nature, pile et face » + classeur maîtres und « Objectif VIE ».
  • Geo-Bücher: « Le canton de Vaud » und « Géographie de la Suisse »

Man muss hinzufügen, dass die Boote, die vor allem der Bildung zur Umwelt dienen, nicht benutzt werden, um in die geschützten Gebiete des südlichen Ufers einzudringen.

PDF-Dokumente stehen für die Vorbereitung von Ausfahrten zur Verfügung: (auf Französisch)