Vorschläge für Aktivitäten mit Klassen der 6H-7H (Harmos) Stufe
Unsere zwei Schiffe, die ungefähr 20 Schüler mitnehmen können, d. h. eine vollständige Klasse, dienen als Standplatz zur mobilen und stillen Beobachtung.
• Plankton fangen, Messungen mit dem Diskus von Secchi und Temperaturmessungen durchführen,
• die in Fallen gefangenen Fische beobachten
• dank dem Peilgerät, Profile des Seegrundes durchführen
• Zugvögel beobachten
• Spuren der Pfahlbauerzivilisationen entdecken
• Typische Landschaften und charakteristische Elemente der Seeufersiedlungen entdecken
An Bord ist systematisch:
- Fernglas (5 Paar/Boote)
- eine Secchi-Platte,
- bunte Teller von lakustrierten Vögeln, Fischen auch von Insekten.
- das Rätsel der Sonne
- eine Karte der regionalen Geographie
- Rettungswesten für alle.
- Planktonfischereiausrüstung.
- ein Taucherthermometer
Es wäre besser, wenn die folgenden Aktivitäten vor dem Ausflug besprochen worden wären, oder wenn du sie danach im Unterricht sehen wolltest; du wählst einige von ihnen: Wir können nicht alles besprechen; außerdem ist es Zufall, dass in der Natur das, was am besten funktioniert, nach dem einen oder anderen Aussehen gewählt wird!
- Erstellung eines Jura-Alpenprofils (Unterscheidung der beiden Reliefs) – Schwierig, die Alpen über dem Motellaz zu sehen!
- Profil der Tiefe des Sees an einer Kreuzung
- Messen Sie die Geschwindigkeit des Thielle-Stroms (Stecker, Blätter, Markierungen an den Ufern ?).
- Messung von Temperatur, Trübung (Möglichkeit, die Messungen der anderen Klassen im Internet zu finden)
- Machen Sie eine Bestandsaufnahme der Beobachtungen (in Bezug auf das Puzzle), um die großen Familien natürlicher Organismen hervorzuheben.
- Beseitigen Sie häufige Verwirrung: Algen – Wasserpflanzen / Schilf – Seggen – Binsen / Larven – Imaginäre.
- Ein Puzzle hilft, einige Nahrungsketten hervorzuheben.
- Jeder Schüler konnte eine Skizze oder einen Ausweis (mit Zeichnung) von einem Tier oder einer Pflanze erstellen und Spiele zwischen den Schülern in der Klasse organisieren.
- Stellen Sie einen Vergleich zwischen 2 Tieren oder 2 Pflanzen her, die auf den ersten Blick ähnlich aussehen.
- Unter der Bedingung, dass du andockst: Ernte von Uferbefestigungsmaterial (Muscheln, Kieselsteine, Treibholz), das als Grundlage für manuelle Tätigkeiten dienen kann.
- Unter der Bedingung, dass du andockst: darstellung der Höhenunterschiede und der Bedeutung der Überschwemmungen vor den Jura-Wasserkorrekturen.
- In der Nähe des Ufers von Corcelettes kann man noch (zu bestimmten Zeiten des Jahres) einige Haufen der Seedörfer sehen.
Unter den zu konsultierenden Dokumenten empfehle ich Ihnen:
- « Mille lieux naturels » (Ed. Milan, 4P),
- Gymnasium Naturwissenschaftliche Bücher « Nature, pile et face » + classeur maîtres und « Objectif VIE ».
- Geo-Bücher: « Le canton de Vaud » und « Géographie de la Suisse »
Man muss hinzufügen, dass die Boote, die vor allem der Bildung zur Umwelt dienen, nicht benutzt werden, um in die geschützten Gebiete des südlichen Ufers einzudringen.